50 Punkte, die Sie bei der Veranstaltungsplanung nicht vergessen sollten. Eine Hilfestellung für die Planung Ihres Events.
Eventziel festlegen Art des Events bestimmen Zeitpunkt festlegen Ersatzdatum festlegen Motto überlegen (ggf.) Grobkonzept aufstellen Veranstaltungsgenehmigung einholen (falls nötig)
Groben Ablaufplan aufstellen Dauer festlegen Rahmenprogramm erstellen Moderator engagieren Liveband buchen (ggf.) Auf- und Abbau organisieren Reinigung und Entsorgung organisieren
Verantwortliche und Helfer organisieren Briefing für Personal erstellen Dresscode festlegen Telefonliste erstellen Verpflegung für Team und Akteure organisieren
Finanzierung planen (Eintrittsgelder, Sponsoren, etc) Budget festlegen Kosten kalkulieren Eintrittspreis festlegen (ggf.)
Veranstaltungsseite für Social Media erstellen (Facebook, XING, etc) Ggf. Pressevertreter einladen Einladungen gestalten und verschicken In bekannte Veranstaltungskalender eintragen
Raumbedarf ermitteln Location finden und buchen Generalschlüssel für Location genügend Parkplätze und Anfahrt sichern Saalplan erstellen Mobiliar, Stühle, Tische organisieren Dekoration Barrierefreiheit gewährleisten Garderobe Toiletten Catering organisieren Technik (Bühne, Lautsprecher, Mikrofone, etc) Stromanschlüsse genügend Stauraum vorhanden
GEMA-Anmeldung Dokumentation (Fotograf, Video-Team) Sicherheitskonzept erstellen (Security, Notausgänge) Brandschutz beachten Gästeliste schreiben Ggf. Namensschilder und Eventpässe anfertigen Wegbeschreibung für Gäste anfertigen Infomaterial für Gäste anfertigen Versicherungen Lebensmittelgesetz beachten